1.000 Jahre Leipzig – das Stadtfest

Das Jubiläums-Stadtfest 2015 mit Projection Mapping farbenfroh in Szene gesetzt

Mit Feuerwerken, Illuminationen und Farbspektakel feierten die Leipziger und Fire&Magic ihre Stadt

Der Anlass

Das Jahr 2015 war für die Stadt Leipzig ein ganz besonderes Jahr. Vor genau 1.000 Jahren – im Jahre 1015 – soll der Bischof Thietmar von Merseburg erstmals eine kleine Ortschaft namens urbe libzi in seiner Chronik erwähnt haben.

Die so genannte Ersterwähnung Leipzigs ist heute der Grund, warum die Stadt sich und seine Bürger mit vielen Events und Spektakeln feiert. Der ganze Sommer 2015 stand im Zeichen des großen Jubiläums – und wir lieferten Licht, Feuer und Videoinstallationen dazu!

Das Highlight

STADTFEST LEIPZIG

Kein gewöhnliches Stadfest zum Jubiläum 1.000 Jahre Leipzig! Vom 5. bis 7. Juni 2015 feierte die Stadt sich auf ganz besondere Art und Weise. Im Mittelpunkt stand in diesem Jahr das Zentrum der Messestadt – der Markt und das Alte Rathaus.

Veranstalter und Organisator des Stadtfestes, Bernd Hochmuth, zeigt sich seit 24 Jahren für das Stadtfest und seine Highlights verantwortlich. Natürlich wollte er in diesem Jubiläumsjahr etwas ganz besonderes bieten und fand mit Fire&Magic und dem Lichtdesigner Christoph Drews das perfekte Team für ein nie dagewesenes Licht- und Pyroerlebnis.

Das ehrwürdige Gemäuer des Alten Rathauses war Mittelpunkt und Leinwand für eine ganz besonderes Mapping- und Pyroshow. Sie zeigte auf stimmungsvolle und bewegende Weise die Geschichte der Stadt.

Die Herausforderung

Das Zusammenspiel von 3D-Projektionen, welche die Fassade des Rathauses komplett verwandelten und Pyrotechnik war eine besondere Herausforderung für das Illuminationsteam. Nicht zuletzt, da die Installation von Pyrotechnik an der historischen und vor allem leicht entflammbaren Fassade des Alten Rathauses alles andere als trivial war.

Doch am Ende verlief die Show perfekt nach Plan. Das Alte Rathaus leuchtete und funkelte nicht nur, es wurde für einige Minuten zum Leben erweckt und erzählte den faszinierten Besuchern die bewegende Geschichte seiner Stadt.

Das Besondere daran

Projection Mapping und Feuerwerk passen als Effekte wunderbar zusammen und erzählen fantastische Geschichten. Dies hat Fire&Magic im Rahmen des Stadtfestes zur 1.000-Jahr-Feier Leipzigs eindrucksvoll bewiesen.

kunde_

Bernd Hochmuth
Stadt Leipzig

unsere leistungen im projekt_

3D Projection Mapping synchronisiert mit Pyrotechnik

ihr ansprechpartner_

Felix Münch

Spezialist für Spezialeffekte, Laser & musikalische Shows

phone_ 0341 – 22 54 996
email_ felix@fireandmagic.de

video_

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigt Vimeo Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren

fotos_